Wildtierhilfe MV

Der Verein

Der Verein Wildtierhilfe MV hat sich im Jahr 2012 gegründet. Unsere Gemeinnützigkeit wurde durch das Finanzamt Güstrow anerkannt.

Vorausgegangen waren jahrelange Überlegungen und Feldversuche zur Vermeidung von Jungtierverlusten während der Wiesenmahd. Unser Ziel ist es, unnötiges Tierleid zu verhindern. Wir möchten Wildtieren helfen, die durch Menschenhand in lebensbedrohliche Situationen geraten sind, auch wenn sie nicht dem Artenschutzgesetz unterliegen.

Wir verfügen über ein Netzwerk an Pflegestellen für verwaiste oder verletzte Wildtiere, das wir weiterhin ausbauen möchten. Dazu sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen und freuen uns über jeden Kontakt!

Darüber hinaus ist es unser Ziel, Umweltbewusstsein zu fördern und Aufklärungsarbeit in Sachen des Tier- und Naturschutzes zu leisten.

Es ist besser mit der Natur zu leben als gegen sie zu arbeiten.

„Gerade unsere wild lebenden Tiere haben es nicht leicht, in einer Zeit, wo die Natur immer mehr vom Menschen verändert und geprägt wird, ihren Nachwuchs in Ruhe aufzuziehen und so deren Überleben zu sichern.

Wildtiere haben keine Lobby und gerade deshalb gibt es im Wildtierschutz sehr großen Handlungsbedarf! Jeder von uns kann seinen Beitrag dazu leisten. Der rücksichtsvolle Umgang mit Tieren sowie deren Recht auf ein würdevolles Leben einschließlich des Rechtes auf körperliche und psychische Unversehrtheit sollte für uns Menschen selbstverständlich sein.

Es macht keinen Sinn das Leben eines Tieres mit Geld zu beziffern. Für den Außenstehenden zählt es oft nicht viel, für das betroffene Tier ist es alles.

Tierschutz ist für mich eine Form der Lebenseinstellung.“

Frank Demke

Vereinsvorsitzender

Wildtierschutz liegt mir ganz besonders am Herzen, daher bin ich der Mitbegründer des Vereins Wildtierhilfe MV.